Dein Versprechen heißt Infotainment!

Du betrittst das Podium und es wird vollkommen still. Du nimmst Augenkontakt auf, lässt den Blick verheißungsvoll über dein Publikum schweifen. Gebannt hängen die Zuhörer an deinen Lippen, du hast die volle Aufmerksamkeit, denn jeder spürt, du machst jetzt ein Versprechen. Diese ersten Minuten in einem Vortrag sind magisch, die Luft knistert vor Erwartungen.

Und in der nächsten Sekunde entscheidet sich, ob du diese Erwartungen erfüllst, oder ob die Zuhörer enttäuscht auf das Ende deiner Redezeit warten. Ob sie voll bei dir bleiben, oder ob sie deine Redezeit nutzen, um in Gedanken die Agenda des nächsten Tages durchzugehen, die nächsten Einkäufe oder sogar den Urlaub zu planen.

Gespannt auf die Story

Verbinde deine Botschaften mit einer Geschichte, dann bleiben deine Zuhörer gespannt, wie es weitergeht. Sie hören dir nicht nur zu, sondern steigen selbst in deinen Vortrag ein und leben mit. Mit Geschichten packst du sie bei ihren Emotionen und gibst ihnen Bilder, die sich einprägen.

Was passiert im Coaching?

  • Wir definieren die Kernbotschaft.

  • Wir suchen die passenden Emotionen.

  • Wir finden die richtigen Identifikationsfiguren für dein Publikum.

  • Wir bauen einen genialen Spannungsbogen.

  • Wir üben eine mitreißende Erzählung, die deinem Typ und deinen Stärken gerecht wird.

Storytelling im Vortrag ist wie das Reiten auf einer großen Welle

Das sagt ein Coachee

Als Leadership Coach und Unternehmensberaterin bin ich oft mit sehr „straighten“ und „kopfigen“ Themen und Herangehensweisen konfrontiert. Da ist es manchmal auch eine Herausforderung, selbst die eigene Kreativität hervorzuholen.

Barbara hat mir geholfen, diese wieder auszugraben: Für meine Anmoderation am Wiener Leadership Kongress hat sie mich begleitet eine Geschichte aus meiner Vergangenheit zu erzählen, die wir mit aktuellen Business-Themen verknüpft haben. Das war sehr stimmig und rund für mich. Barbara vereint den professionellen Businesskontext mit Ihrer schriftstellerischen, kreativen Ader, das ist genau das, was ich damals gesucht habe und auch gerne wieder – bei nächster Gelegenheit – in Anspruch nehmen werde.

Storytelling im Vortrag

Storytelling eignet sich für alle Formen von Präsentationen, online oder offline.

Du willst in einer Podcast-Episode, einem Video oder in einem Webinar deine Zuhörer fesseln? Perfekt!
Du willst beim Bewerbungsgespräch Eindruck schinden? Das bekommen wir hin!
Oder du willst in einer Kurzpräsentation, einem Impulsreferat oder einer Keynote deine Zuhörer begeistern? Sie werden Augen und Ohren machen!

Dr. Barbara Drucker – Storytellingcoach für Vortrag, Sachbuch und Roman
Ich coache dich face to face in Wien oder via Skype.
Vereinbare ein unverbindliches Kennenlerngespräch und lass uns herausfinden, wie ich dir helfen kann, mit deinen Storys zu fesseln!
kontakt@aventiure.at