Goldene Stunden. Dein Date mit deinem Roman

(Online-Schreibworkshops, auch ohne konkretes Projekt möglich)

Du möchtest so gerne an deinem Roman weiterschreiben, kommst aber einfach nicht in die Gänge? Ich kann das extrem gut verstehen. Die vielen Verpflichtungen im Alltag, immer ist noch dies und jenes zu erledigen, und dann bist du ausgepowert. Unglaublich vielen Menschen und Aufgaben räumst du Platz und Zeit in deinem Leben ein, aber das Schreiben, deine Geschichte, die dir doch so wichtig sind, die kommen zu kurz. Die sollen in die verbleibenden Lücken passen, nur gibt es diese Lücken dann eben nicht mehr. Damit ist jetzt Schluss.

Schreiben lernen

Einmal im Monat treffen wir uns in Online-Schreibworkshops und machen diese Zeit zum Erlebnis und zu deiner persönlichen Me-Time. Zum Date mit deinem Roman. Du bekommst von mir genau die richtige Dosis fachlichen Input und ganz viel Platz zum Schreiben, Ausprobieren und Tun. Die Themen und Übungen fasse ich so konkret, dass sie dich auch während einer Schreibflaute inspirieren, und gleichzeitig weit genug, dass du die Texte für deinen Roman verwenden kannst.

Und wenn du noch gar nicht an einem Roman schreibst? Auch gut, dann lass dich einfach ein auf die Szenen oder Geschichten, die dir während der Goldenen Stunden garantiert kommen. 💛💜🖤

Themen und Termine

Wahre Worte. Lebendige Dialoge, geheimes Wissen

Wir reden eine ganze Menge, aber was sagen wir dabei wirklich? Gelungene Dialoge sind mehr als ein nettes Geplänkel, bei ihnen steht das Wichtigste zwischen den Zeilen. Den offenkundigen Inhalt erfassen wir mit dem Verstand, doch der Subtext erreicht unser Gefühl. Er ist es, der die Emotionen auslöst, uns beim Lesen ganz tief in den Bann zieht und engagiert. Über ihn kannst du wunderbar Informationen verteilen, ohne zu viel explizit zu verraten. Er verspricht uns nicht sicheres Wissen, sondern verleiht uns eine leise Ahnung.

Der Subtext holt uns beim Lesen ins Boot. Ganz gezielt üben wir, wie du das Wesentliche so rüberbringst, dass es nicht anstrengt, sondern sich elegant ins Bewusstsein schmeichelt. Dass es sich nicht plakativ in den Vordergrund drängt, sondern den Figuren die Bühne für einen schwungvollen und lebendigen Dialog überlässt. Wir schauen uns an, welche Informationen wir weitergeben und welche wir nur andeuten wollen, und konzentrieren uns auf die unterschwelligen Schwingungen zwischen den Charakteren.

14.10.2022, 19:30 bis 22:30 Uhr

€ 149 (zuzügl. länderspezifischer USt)

Ich bin dabei

Weitere Themen folgen. Save the date!

11. November 2022, 19:30 bis 22:30 Uhr
16. Dezember 2022, 19:30 bis 22:30 Uhr
13. Januar 2023, 19:30 bis 22:30 Uhr
10. Februar 2023, 19:30 bis 22:30 Uhr
17. März 2023, 19:30 bis 22:30 Uhr
14. April 2023, 19:30 bis 22:30 Uhr
19. Mai 2023, 19:30 bis 22:30 Uhr

Was brauchst du für die Online-Schreibworkshops?

  • Stift und Papier

  • Internetverbindung

  • Eingeschaltete Kamera

  • Ungestörte Umgebung

Das beste Erlebnis hast du erfahrungsgemäß über einen Desktop oder Laptop, aber die Teilnahme ist auch über ein Smartphone oder Tablet möglich. Nach der Anmeldung erhältst du von mir einen Link zu unserem Zoom-Raum.

Dieses Date gönne ich mir!

Was, wenn du zum Termin nicht kannst? Gibt es Aufzeichnungen?

Oh ja, das Problem kenne ich nur zu gut! Da gibt es endlich mal einen Online-Schreibworkshop, auf den du gewartet hast, der so genau passt, und dann findet er zur falschen Zeit statt. 😥 Natürlich ist es immer schöner, live dabei zu sein und die Atmosphäre noch viel stärker zu spüren. Aber weil ich dieses Dilemma kenne, werde ich die Einheiten für dich aufzeichnen.

Jedes Thema biete ich voraussichtlich nur ein einziges Mal an. Wenn es dich interessiert, du dich zeitlich aber leider nicht freischaufeln kannst, wäre es daher schlau, trotzdem zuzuschlagen und dir die Aufzeichnung anzusehen.

Okay, jetzt will ich es wirklich haben!